Menü Schließen

Authentisch oder Perfekt – Was ist besser?

Perfekt oder Authentisch, was ist besser

Authentisch zu sein, ist wunderbar. Auch wenn es heisst, dass nicht alles perfekt ist.  Das Leben ist für mich ein ständiger Prozess der Selbstentfaltung mit der Bereitschaft mich weiterzuentwickeln.

Dazu gehören auch immer kleine Fehler und Rückschläge.

In der Schweiz, wo ich zu Hause bin, wissen wir, dass wahre Schönheit in den kleinen Unvollkommenheiten und den einzigartigen Details liegt. Das Matterhorn, mit all seinen Formen, Ecken und Kanten ist nicht perfekt, aber es ist atemberaubend schön, wenn es im Abendrot leuchtet.

Und genauso ist es mit uns selbst. Unsere Ecken und Kanten machen uns zu den Menschen, die wir sind. Durch Meditation, Quantenheilung und Energiearbeit lassen wir unser inneres Licht leuchten, ohne uns mit der strengen Energie der Perfektion zu belasten.

Etwas gut und richtig machen zu wollen, ist ein wunderbares Ziel, wenn wir es damit aber übertreiben, dann entsteht Druck.

Vielen Menschen ist der innere Krampf, der dann entsteht, ins Gesicht geschrieben.

Sie kneifen verbissen den Mund zusammen und sehen immer leicht gestresst aus. Dazu kommt der Tunnelblick, mit dem sie den Bezug zu ihren Mitmenschen verlieren. Und nicht nur das, auch die Schönheit der kleinen, unvollkommenen Dinge im Leben sehen sie nicht mehr.

Lass es nicht so weit kommen.

Lass dich nicht durchs Leben treiben von dem Glaubenssatz: Ich muss perfekt sein!

Leichtigkeit und Mut

Das Erforschen unserer Innenwelt, mit all unseren gewollten und ungewollten Eigenschaften, ist ein spannendes Abenteuer. Es erfordert Mut, uns selbst zu akzeptieren, mit all unseren Macken. Es braucht eine grosse Portion Leichtigkeit, nicht an unserer Unvollkommenheit herumzunörgeln, sondern unbeeindruckte davon zu entscheiden, ob wir so weitermachen wollen oder nicht. Das ist wahre Entwicklung.

Fazit:

Der Wunsch sich weiterzuentwickeln ist für mich nicht gleichgesetzt mit dem Wunsch nach Perfektion. Bei der Weiterentwicklung haben wir eine umfassendere, grössere Haltung. Wir beziehen viele verschiedene Aspekte in unser Streben mit ein. Das ist viel menschlicher als der Wunsch alles ganz «Richtig» machen zu wollen.

Hätte ich diese Zeilen hier mit der Haltung begonnen: «Das muss der perfekte Text werden!» Dann hätte ich so viel Druck verspürt, dass ich gar nicht damit angefangen hätte.

Es braucht Mut und eine Portion Leichtigkeit, ein authentisches Leben zu leben. Und genau das wünsche ich dir von Herzen!

Mit Dankbarkeit und Liebe,
Jupiter

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen oder weiter empfehlen:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner